Archiv Medizin und Forschung

Diabetes mellitus - in den Tränen den Zucker messen?

Blutzucker ohne Piekserei, sondern einfach aus einer Träne bestimmen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft warnt allerdings vor überzogenen Erwartungen

mehr

Dreifach-Blutverdünnung verstärkt Herzschutz

Trotz effektiver – häufig dualer – Plättchenhemmung besteht nach akutem Koronarsyndrom ein hohes Risiko für ein erneutes Ereignis. Die Beigabe von...

mehr
Kardiologie

Kredittransfer an Verwertungsgesellschaft - Arzt fühlt sich verkauft

Wenn das Geldinstitut einfach den Kredit an eine Verwertungsgesellschaft weiterverkauft, kann man sich gegen die Bank wehren?

mehr

Trotz Krankschreibung wieder arbeiten gehen?

Wenn sich ein Patient wieder gesund fühlt - darf er zur Arbeit gehen, obwohl er doch noch krankgeschrieben ist?

mehr

Trotz Krankschreibung wieder arbeiten gehen?

Wenn sich ein Patient wieder gesund fühlt - darf er zur Arbeit gehen, obwohl er doch noch krankgeschrieben ist?

mehr

Antibiotika: Wann helfen sie bei Erkältung wirklich?

Antibiotika werden häufig unnötig verordnet, da Atemwegserkrankungen meist durch Viren verursacht werden. Ein PCT-Test kann den Antibiotika-Verbrauch...

mehr

Palliativleistungen vom Hausarzt

Wie kann der Hausarzt Erst- und Folgeverordnung in der Palliativversorgung abrechnen?

mehr