Archiv Medizin und Forschung

Verhindert Alkohol jeden dritten Herzinfarkt?

Amerikanische Autoren plädieren einmal mehr für mäßiges Trinken als Herzschutz. Das Entscheidende: Sie wollen auch die protektiven Faktoren würdigen.

mehr
Kardiologie

Kastrationsresistentes Prostata-Ca nur scheinbar hormonrefraktär

Extragonadale Androgensynthese treibt die Tumorprogression voran. Nun sind neue antiandrogene Therapiekonzepte gefragt, die auch außerhalb der Gonaden...

mehr

Blindengeld auch im EU-Ausland

Können Menschen, die Recht auf die Blindenhilfe haben, diese Unterstützung für Sehbehinderte auch im Ausland erhalten?

mehr

Insulin-Spray bei Demenz?

Altersbedingte Vergesslichkeit lässt sich möglicherweise ganz einfach lindern – mit Insulin-Spray.

mehr

HI-Viren im Gehirn: Die Folgen sind gravierend

Die moderne antiretrovirale Therapie senkt zwar unter anderem das Risiko für eine HIV-assoziierte Demenz. Trotzdem können sich die HIV-Infektion und...

mehr

Gene und Schmerzen - Der Weg zur individuellen Schmerztherapie

Schmerzen werden unterschiedlich empfunden und auch Medikamente helfen nicht allen gleich. Hier rückt nun das Erbgut in den Fokus der Schmerzforscher.

mehr

Myelom - Transplantation noch unverzichtbar

Beim progressionsfreien Überleben ist die Transplantation einer Konsolidierung mit Lenalidomid deutlich überlegen. Dies zeigten die Ergebnisse einer...

mehr