Archiv Medizin und Forschung

Keine Erläuterung der Abrechnung? Keine Bezahlung!

Verlangt ein Patient Aufklärung über Abrechnungsziffern auf einer Privatrechnung, ist der Arzt zur Auskunft verpflichtet. Erteilt er diese nicht, muss...

mehr

Patienten mit Tumorleiden kompetent betreuen

Patienten mit urologischen Tumoren entwicklen häufig eine Harninkontinenz oder Sexual­störung. Hier ist professionelle Beratung gefragt.

mehr

Neues Formular 56 für Reha-Sport/Funktionstraining

Zum 1. Juli 2011 wurde das Formular 56 an die seit Januar gültige Rahmenvereinbarung zur Durchführung von Reha-Sport und Funktionstraining angepasst.

mehr

Turner-Mädchen: Größer mit Mini-Dosen Östrogen

Mädchen mit Turner-Syndrom werden größer, wenn sie mit Wachstumshormon behandelt werden. Dieser Effekt lässt sich einer aktuellen Studie zufolge noch...

mehr

Jeder Zehnte verträgt keinen Wein

Ein Gläschen Wein am Tag ist gut für die Gesundheit. Aber bei jedem Zehnten rächt sich der Genuss mit allergischen Reaktionen und Intoleranzen.

mehr

DGRh -Was halten die Leitlinien für Kreuzschmerz-Geplagte parat?

Die Behandlung von Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen ist oft schwierig. Gemäß den Leitlinien sind viele der lange Zeit angewandten...

mehr
Rheumatologie

Stellenanzeige immer geschlechtsneutral!

Eine Stelle muss immer geschlechtsneutral ausgeschrieben werden. Ansonsten drohen dem personalsuchenden Arbeitgeber hohe Entschädigungen.

mehr