Archiv Medizin und Forschung

Gene und Schmerzen - Der Weg zur individuellen Schmerztherapie

Schmerzen werden unterschiedlich empfunden und auch Medikamente helfen nicht allen gleich. Hier rückt nun das Erbgut in den Fokus der Schmerzforscher.

mehr

Myelom - Transplantation noch unverzichtbar

Beim progressionsfreien Überleben ist die Transplantation einer Konsolidierung mit Lenalidomid deutlich überlegen. Dies zeigten die Ergebnisse einer...

mehr

Non-Hodgkin-Lymphom - Mit Darbepoetin länger progressionsfrei überleben

Die Behandlung der Chemotherapie-induzierten Anämie mit ESAs wurde in den letzten Jahren wegen Hinweisen auf eine erhöhte Mortalitätsrate...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Erhaltungstherapie mit pegINF beim malignen Melanom - Wer profitiert?

In einer großen Phase-III-Studie wurde die Erhaltungstherapie mit Interferon bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium III getestet. Das aktuelle...

mehr

Vulvakarzinom oft bei jungen Frauen

Mit HPV-Durchseuchung steigt auch die Zahl der Vulvakarzinome bei jungen Frauen. Somit ist dieser Krebs längst keine Erkrankung der Frau ab 50 mehr.

mehr

Multiples Myelom: Wann und wie lange Zoledronsäure geben?

Die frühe Gabe von Zoledronsäure verbessert bei Patienten mit multiplem Myelom das progressionsfreie sowie das Gesamtüberleben.

mehr

Mehr Fehlgeburten unter NSAR

Vorsicht mit NSAR in der Frühschwangerschaft: Diese Pharmaka können Fehlgeburten auslösen, warnen kanadische Forscher.

mehr