Archiv Medizin und Forschung

Erstmaßnahmen in der Praxis bei akutem Koronarsyndrom

Akuter Herzinfarkt in der Praxis - vom Verdacht über den Notarztruf bis zu dessen Eintreffen: ein Kollege präsentiert sein Konzept.

mehr
Kardiologie

Diabetiker einmal im Jahr zum EKG!

Die meisten Typ-2-Diabetiker versterben an kardiovaskulären Komplikationen. Wie weit muss man bei ihnen die Herzdiagnostik treiben, um eine KHK früh...

mehr

Schlafstörungen - Informationen für Ihre Patienten

Was fördert guten Nachtschlaf? Was tun bei schlechtem Schlaf? Informationen für Patienten zum Ausdrucken, jetzt auch in Russisch und Türkisch!

mehr

Was steckt hinter einer persistierender Vaginitis?

Hinter chronisch Scheidenentzündungen können Pilze, Bakterien oder schädigende Agenzien stecken. Die Anamnese führt oft zu den Ursachen.

mehr

Wann zur Gastroskopie? Wann Helicobacter suchen?

Bei der Diagnostik von Kindern mit Bauchschmerzen spielen Gastroskopie und der Helicobacter-Nachweis durchaus eine Rolle. Allerdings werden beide...

mehr

Palliativmedizin: Nimmt Angst und gibt Hoffnung

Das Renommee der Palliativmedizin hat deutlich zugenommen. Sie ist heute weit mehr als Sterbebegleitung unheilbar Kranker.

mehr
Onkologie • Hämatologie

CLL: Hochrisiko-Patienten profitieren nicht von der Immunchemotherapie

FCR ist der Standard für fitte Patienten mit chronisch lymphathischer Leukämie (CLL). Aber nicht alle profitieren davon. Die Daten der CLL8-Studie...

mehr