Archiv Medizin und Forschung

Juckreiz an den Genitalien - Pilz am Fuß?

Einen 43-Jährige plagen Juckreiz und auffällige Hautveränderungen im Genitalbereich und am Gesäß. Ganz klar für Dr. Schulte Beerbühl, das ist Fußpilz.

mehr

HPV-Impfstoff schützt langfristig und wirksam vor Karzinom

Der tetravalente Impfstoff gegen HPV Gardasil® schützt nicht nur vor dem Zervixkarzinom, sondern auch vor anderen HPV-assozierten Erkrankungen.

mehr

Sexuell aktive Frauen und Männer profitieren vom HPV-Impfstoff

Auch bei Frauen, die bereits sexuell aktiv sind, ist die Impfung mit dem tetravalenten HPV-Impfstoff Gardasil® sinnvoll. Aber auch Männer profitieren...

mehr

TherapieTreuePreis 2011 - Gute Ideen für gute Hochdrucktherapie

Drei Ärzten wurde der TherapieTreuePreis verliehen. Mit ihren Konzepten tragen sie zu einem langfristigen Therapieerfolg bei Bluthochdruck bei.

mehr

Narben und Keloide mit Laser glätten

Lasermedizin boomt, besonders auch in der Behandlung von Narben. Atroph, hypertroph oder Keloid: Bei welcher Narbenform eignet sich die „Lichtwaffe“?

mehr

Zu viel oder falsch versichert? Das kostet Geld!

Eine falsche Versicherung kann fette Folgekosten provozieren - oder einfach völlig überflüssig sein. Daher sollten einmal jährlich die bestehenden...

mehr

Lungenembolie zu Hause behandeln?

Die Lungenembolie muß nicht immer stationär behandelt werden. Bei geringem Risiko ist die ambulante Therapie genauso sicher. Experten sind skeptisch.

mehr
Pneumologie