Archiv Medizin und Forschung

Neue Hoffnung für Patienten mit erektiler Dysfunktion

Für Männer mit erektiler Dysfunktion aufgrund einer Stenose der Beckengefäße könnte eine Operation Hilfe bringen. Erste Erfolge machen Mut.

 

mehr

Multiple Sklerose: Langfristige Krankheitsfreiheit erreichbar

Mit zunehmender Wirksamkeit der neuen Therapien gerät die „Freiheit von Krankheitsaktivität immer mehr in den Blickpunkt der MS-Forscher. Eine erneute...

mehr

"Contagion": Ein tödliches Virus geht um die Welt - Wie sieht die Realität aus?

Zum Start des Films über die Verbreitung einer weltweiten Seuche geben Wissenschaftler Hintergrundinformationen.

mehr

DGRh-Special: Aktuelles zur Rheuma-Therapie

Beim DGRh-Kongress in München ging es um neue und alte Therapiemöglichkeiten in der Rheumatologie. Aber auch rätselhafte Fälle wurden vorgestellt.

 

mehr
Rheumatologie

ESC 2011 - Sport nach Herzinfarkt: Was ist erlaubt?

Fußballspielen, Schwimmen und in der Südsee tauchen - Sport ist gesund, aber was ist nach einem Herzinfarkt empfehlenswert.

mehr
Kardiologie

Bei COPD auf Phänotypen achten!

Bei der COPD geht der Weg immer mehr zur individualisierte Therapie. Wichtig dafür ist es, die Phänotypen des Leidens zu identifizieren.

mehr
Pneumologie

Leitlinien zur Dyslipidämie: Sehr niedriges LDL-Cholesterin heißt die Empfehlung

Die neue europäische Therapie-Leitlinie zur Dyslipidämie ist erschienen. Darin wurden frühere Empfehlungen modifiziert und verschärft.

mehr