Archiv Medizin und Forschung

Stuhltransfer erweist sich für Fettleberkranke als vorteilhaft

Möglicherweise lässt sich eine Fettleber mittels Stuhltransplantation therapieren. Die Spenderbakterien bringen dabei die gestörte Darmwand wieder…

mehr
Gastroenterologie

Olanzapin bessert Nausea bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen

Für Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium, die unter Übelkeit leiden, ist womöglich Olanzapin eine Option, Das Neuroleptikum reduzierte die…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Mehr Grippevakzine

Kinderärzte raten aufgrund der Corona-Epidemie, Kinder gegen Gripppe zu impfen. AstraZeneca hat reagiert und verspricht, mehr Impfstoff…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Abwasser als Corona-Frühwarnsystem

Wenn SARS-CoV-2-Infizierte das Virus über den Stuhl ausscheiden, gelangt es ins Abwasser. Das betrachten die Einen als Problem – die Anderen machen…

mehr
Infektiologie

Fast 50 % der Deutschen plagen derzeit Zukunftssorgen.1 Ängste um den Job oder Verunsicherungen durch soziale und gesellschaftliche Einschränkungen…

mehr
Medizin und Markt

Kohl schützt vor Atherosklerose

Brokkoli, Kohlrabi, Blumen- und Rosenkohl: Wenn Sie ein Patient das nächste Mal fragt, wie er sich am besten ernähren sollte, um sein…

mehr
Angiologie

Muskelschmerzen unter Statinen – Ist es wirklich eine Myopathie?

Berichten Patienten unter einer Statintherapie über Muskelschmerzen oder -schwäche, steht unweigerlich der Verdacht Myopathie im Raum. Doch die…

mehr
Orthopädie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin