Archiv Medizin und Forschung

Bewahren Sie Senioren vor PPI-Wechselwirkungen

Die Dauereinnahme von Protonenpumpeninhibitoren ist weit verbreitet. Aber stimmt die Indikation? Denn in der Langzeittherapie drohen Nebenwirkungen.

mehr

Bei Socken-Intoleranz an Morbus Fabry denken

Immer wieder zieht die Zweijährige Schuhe und Strümpfe aus, laufen mag sie überhaupt nicht mehr. Sie ist die Tochter einer Fabry-Patientin, ihre...

mehr

Telemedizin - Keine Alternative zur Stroke-Unit

Die Idee ist verlockend, die praktische Realisierung wirft jedoch erhebliche Probleme auf: Die telemedizinische Betreuung von Patienten mit akutem...

mehr

Der Typ-1-Diabetiker im Fokus: Fachkongress stellt neue Studien vor

Stoffwechsel, Freizeitverhalten, Folgeschäden, Früherkennung – auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft wurde eine ganze Reihe...

mehr
Diabetologie

Rosacea - Welche Medikamente helfen wirklich?

Ob man die belastende Hauterkrankung Rosacea besser lokal oder topisch angeht, hat eine Cochrane Analyse untersucht.

mehr

Schöne Gesichter täuschen das Gehirn

Verstärkte Aktivität im frontalen Kortex ist schuld, wenn wir Schönheit mit gutem Charakter verbinden.

mehr

Welchem Giemer droht ein Asthma?

Vier von zehn Kleinkindern entwickeln mindestens einmal eine Episode mit Giemen. Wie hoch ist ihr Risiko, eine Karriere als Asthmapatient zu starten?

mehr