Archiv Medizin und Forschung

Müde, depressiv und übergewichtig durch Plastikflaschen?

Schon länger stehen Phthalate und Bisphenol A im Verdacht, die Schilddrüse zu hemmen. Jetzt kommt erstmals eine größere Studie zum gleichen Resultat.

mehr

Sexuell aktive Frauen und Männer profitieren vom HPV-Impfstoff

Auch bei Frauen, die bereits sexuell aktiv sind, ist die Impfung mit dem tetravalenten HPV-Impfstoff Gardasil® sinnvoll. Aber auch Männer profitieren...

mehr

Lungenembolie zu Hause behandeln?

Die Lungenembolie muß nicht immer stationär behandelt werden. Bei geringem Risiko ist die ambulante Therapie genauso sicher. Experten sind skeptisch.

mehr
Pneumologie

Das ideale eGK-Terminal: Der Teufel steckt im Detail

Vor dem Kauf eines eGK-Terminals sollte man sich beim Anbieter des Arztinformationssystems erkundigen, ob das Gerät mit der Praxissoftware kompatibel...

mehr

Bei Borreliose-Verdacht Alternativen suchen!

An Borreliose denkt man oft bei unspezifischen Beschwerden, besonders wenn Antikörper vorliegen. Häufig steckt aber etwas ganz anderes dahinter.

mehr

Lippenpiercing lässt die Zähne wackeln

Lippen- und Zungenpiercings bergen Risiken – zum Beispiel Schwellungen, Infektionen oder Schäden an Zähnen und Zahnfleisch. Lokalisation, Material und...

mehr

Kalzium: Gut für die Knochen, aber schlecht fürs Herz?

Seit Jahren streiten Experten, ob Kalzium-Supplemente den Gefäßen schaden könnten. Ein neuseeländisches Team gießt erneut Öl ins Feuer.

mehr