Archiv Medizin und Forschung

Wenn die Steuerfahndung zur Durchsuchung zum Arzt kommt

Bei einer Durchsuchung der Arztpraxis seitens der Steuerfahndung gilt in erster Linie eines: Ruhe bewahren und Schweigen.

mehr

Bei Pflegebedarf: Was der Hausarzt raten kann

Welche Hilfen kann der Hausarzt geben, wenn er mit einem Fall von Pflege-bedürftigkeit konfrontiert ist? Für Angehörige ist der Hausarzt häufig die...

mehr

Dringenden Besuch auf anderer Heim-Station abrechnen

Welche Ziffer muss in Ansatz gebracht werden, wenn aus einer Zweigpraxis im Altenheim heraus ein dringender Hausbesuch im Heim ansteht?

mehr

Den Patienten an die Arztpraxis binden

Jeder sollte einen „Mein Arzt“ haben. Denn dieses „mein“ drückt aus, dass man sich in guten Händen weiß und man stolz darauf ist, so einen guten Arzt...

mehr

Antikoagulation auch bei Sturzgefahr

Sturzgefahr, Marklagerveränderungen und kognitive Defizite – die Angst vor oralen Blutverdünnung ist groß. Die Befürchtungen sind oft unbegründet.

mehr
Neurologie

Neue Therapiechance bei Prostatakrebs-Rezidiv

Die meisten Patienten mit Prostatakarzinom profitieren von einer antiandrogener Therapie; oft kommt es jedoch zum Progress. Was sind die Ursachen?

mehr

DGN 2011 - Cluster-Kopfschmerz wegstimulieren?

Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen leiden extrem unter ihrer Krankheit. Können invasive Verfahren diesen Patienten die Schmerzattacken nehmen?

mehr
Neurologie