Archiv Medizin und Forschung

Big-Data-Projekt erhöht Evidenzlage zur AML

Welche Einblicke bietet die harmonisierte Auswertung großer Datensätze? Das erklären Experten der European Hematology Association und der Harmony…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Wirkstoffduo bei familiärer adenomatöser Polyposis getestet

Substanzen wie Eflornithin oder Sulindac sollen verhindern, dass eine familiäre adenomatöse Polyposis fortschreitet. Ob sich die Kombination beider…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Refraktären nicht-kleinzelligen Lungenkrebs bispezifisch begegnen

Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und Exon-20-Insertionsmutationen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (­EGFR) sprechen…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Sieben Erfahrungswerte von renommierten Urologen und Onkologen

Die Balance zwischen Unter- und Übertherapie halten, aus dem Behandlungserfolg lernen und einen Fokus auf ein de novo chronisches Nierenversagen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Gut kontrolliert via Smartphone? Zwei Closed-Loop-Systeme im Vergleich zu sensorgestützter Insulinpumpe

Wie schlagen sich Closed-Loop-Systeme, die per Algorithmus über das Smartphone kontrolliert werden, im Alltag? Dieser Frage wurde in einer Studie…

mehr
Diabetologie

Komplementärmedizin: Welche begleitenden Maßnahmen sind für Krebskranke sinnvoll?

Die körpereigenen Kräfte mobilisieren, das Immunsystem unterstützen, etwas gegen Übelkeit und Fatigue unternehmen: Viele Tumorpatienten möchten aktiv…

mehr
Alternativmedizin , Onkologie und Hämatologie

Inselzellen aus dem Labor als neuer Weg für die Behandlung des Typ-1-Diabetes

Noch sind es vor allem Forschungsansätze – doch perspektivisch könnten gezüchtete Betazellen die Grundlage neuer Therapieformen bilden. Ansätze auf…

mehr
Diabetologie