Archiv Medizin und Forschung

Mit Antikörpern gegen das Maligne Melanom

Der Antikörper Ipilimumab bringt Melanom-Patienten bereits in der Firstline-Therapie eine Verlängerung der Überlebenszeit.

mehr
Onkologie • Hämatologie

Multiresistente Erreger der Gonorrhoe aufgetaucht

Der Tripper hat schon lange keinen mehr in Angst und Schrecken versetzt. Denn die Geschlechtskrankheit ließ sich recht einfach mit Penicillin...

mehr

Aortenstenose ließ den Hochdruck entgleisen

Mit einem Blutdruck von 230/110 mmHg kam die junge Frau zum Arzt. Trotz der Einnahme starker Antihypertensiva war die Hypertonie derart entgleist.

mehr
Kardiologie

Machen Sie COPD-Patienten mobil - das erhält die Lebensqualität

Körperliches Training am besten schon in frühen Krankheitsstadien, beugt dem fortschreitenden Leistungsabbau bei der COPD vor.

mehr
Pneumologie

Notfallmappe für Demenzkranke

Der Patient weiß weder wie er heißt noch wo er wohnt. Und natürlich kann er sich nicht an seine Krankheiten oder Medikamente erinnern. Eine ...

mehr

Varizen-Operation mit dem VNUS-Closure™-Verfahren

Neben dem klassischen Venen-Stripping stehen heute moderne Operationsverfahren zur Verfügung, um lästige Krampfadern loszuwerden. Wie man der...

mehr

Säureblockade nützt nur bei symptomatischem Reflux

Chronischer Reflux kann neben Sodbrennen auch Dauerhusten und Asthma-Symptome auslösen. Aber nur bei Brennen in der Speiseröhre bringt die...

mehr