Archiv Medizin und Forschung

Neue Gerinnungshemmer erleichtern die Schlaganfall-Prophylaxe

Patienten mit Vorhofflimmern haben ein rund fünffach erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Minimieren lässt sich die Gefahr durch eine...

mehr

Juckreiz an den Genitalien - Pilz am Fuß?

Einen 43-Jährige plagen Juckreiz und auffällige Hautveränderungen im Genitalbereich und am Gesäß. Ganz klar für Dr. Schulte Beerbühl, das ist Fußpilz.

mehr

Narben und Keloide mit Laser glätten

Lasermedizin boomt, besonders auch in der Behandlung von Narben. Atroph, hypertroph oder Keloid: Bei welcher Narbenform eignet sich die „Lichtwaffe“?

mehr

Zu viel oder falsch versichert? Das kostet Geld!

Eine falsche Versicherung kann fette Folgekosten provozieren - oder einfach völlig überflüssig sein. Daher sollten einmal jährlich die bestehenden...

mehr

Lungenembolie zu Hause behandeln?

Die Lungenembolie muß nicht immer stationär behandelt werden. Bei geringem Risiko ist die ambulante Therapie genauso sicher. Experten sind skeptisch.

mehr
Pneumologie

Das ideale eGK-Terminal: Der Teufel steckt im Detail

Vor dem Kauf eines eGK-Terminals sollte man sich beim Anbieter des Arztinformationssystems erkundigen, ob das Gerät mit der Praxissoftware kompatibel...

mehr

Bei Borreliose-Verdacht Alternativen suchen!

An Borreliose denkt man oft bei unspezifischen Beschwerden, besonders wenn Antikörper vorliegen. Häufig steckt aber etwas ganz anderes dahinter.

mehr