Archiv Medizin und Forschung

Anstrengungs-Asthma plus Weizen-Allergie - durch ASS verschärft

Keine Brötchen sollte der Allergiker essen und keine Wasserkästen schleppen! Aber obwohl er alle Anweisungen befolgte, erlitt er eine Anaphylaxie.

mehr
Diabetologie

Endoprothese hält die Rheuma-Schulter beweglich

Oft klagen Rheumapatienten erst spät über Schulterschmerzen. Aber selbst bereits schwer geschädigte Gelenke kann eine Endoprothese wieder beweglich...

mehr

Sonnenschaden droht auch im Wintergarten

Ihr Lupus-Patient hat im Wintergarten gefrühstückt, nun blüht seine Wange: Fensterscheiben schützen empfindliche Haut nicht vor Sonnenschäden.

mehr

Hantaviren sind auf dem Vormarsch

Auch wenn EHEC in aller Munde ist, sollte man bei Niereninsuffizienz auch an eine Hantaviren-Infektion denken.

mehr

Mit Cranberrys Harnwegsinfekte verhüten?

Eine aktuelle Studie zeigt: Cranberry-Kapseln als sanfter Schutz vor Harnwegsinfekten können einer Antibiotikaprophylaxe nicht das Wasser reichen.

mehr

Ultraschall der Schilddrüse: Farbdoppler abrechnen

Wie wird der Farbdoppler-Einsatz bei einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse nach der GOÄ in Rechnung gestellt?

mehr

Malaria wütet in Mumbai

Mit Malaria muss man in Indien auch in den großen Städten rechnen. Daher immer an den Schutz denken.

mehr