Archiv Medizin und Forschung

Low-risk-Prostatakarzinom: Active Surveillance oder behandeln?

Patienten mit einem Niedrigrisiko-Prostatakarzinom aktiv zu überwachen hat in Deutschland an Bedeutung gewonnen. Welche Patienten sind dafür geeignet...

mehr

Hufschmied entwickelt Allergie gegen Stallluft

Besonders beim Aufbrennen der Hufeisen entwickelte der Schmied immer wieder Husten und Giemen. Eine exogen allergische Alveolitis war schuld.

mehr

Fahrtkosten - bei km-Angaben schummeln?

Das Finanzamt darf noch innerhalb von vier Jahren Steuerbescheide ändern, wenn neue Tatsachen bekannt werden.

mehr

Osteoporose- 10 Verhaltenstipps für gesunde Knochen

Zwei Scheiben Käse täglich, genug Vitamin D und Vorsicht mit Kortison. Diese und andere Ratschläge helfen die Knochen langfristig zu stärken.

mehr

Granatapfel hilft gegen Prostatakrebs

Patienten mit rezidiviertem Prostatakrebs können mit Antioxidantien aus dem Granatapfel die Progression des Tumors aufhalten.

mehr

Fahrtauglichkeit mit Defibrillator

Sind nach der Defibrillator-Implantation sechs Monate überstanden, dürfen Patienten mit Herzrhythmusstörungen wieder Auto fahren. Hat der Arzt aber...

mehr

Bonushefte - Vergütung fürs Stempeln?

Wie wird das Ausfüllen oder Abstempeln von Bonusheften abgerechnet? Über EBM, GOÄ oder als IGeL? Oder gibt es da gar nichts anzusetzen?

mehr