Archiv Medizin und Forschung

Bei Hepatitis B keine Drug Holidays!

Stark antiviral wirksame Substanzen wie Tenofovir verzeihen es zwar, wenn der Hepatitis-B-Patient mal eine Tablette vergisst. Aber Therapiepausen sind...

mehr

Durchfall und Colitis mit fremdem Kot und Würmern heilen?

Mit Stuhl-Transplantation und Würmern Colitis ulcerosa und Diarrhö behandeln. Was ist von derart heroischen Methoden zu halten?

mehr

Diabetes in jungen Jahren: MODY wird häufig übersehen

Bei Kindern und Jugendlichen wird in der Regel ein Typ-1-, zunehmend aber auch ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Doch auch die dritte Variante, der...

mehr
Diabetologie

Die „klassische“ Homöopathie

Bei der „klassischen“ Homöopathie wird nicht nur eine akute Krankheit, sondern vor allem der Mensch und seine Krankheitsdisposition behandelt.

 

mehr

Leitlinien zum nicht kleinzelligen Bronichalkarzinom

Ein nicht kleinzelliges Bronchial-Ca lässt sich immer differenzierter behandeln. Daher wurde die Stadien­einteilung in der neuen Leitlinie geändert.

mehr

Im Auslandsurlaub verletzten Mitreisenden versorgt - wer zahlt?

Auch im Urlaub kann den Arzt die Arbeit einholen - sofortige Hilfe ist jederzeit selbstverständlich. Aber gibt es auch Honorar dafür?

mehr

Die Praxisbewertungs-Empfehlungen der Bundesärztekammer

Der Sachverständiger für die Bewertung von Arztpraxen Udo H. Cramer, Rechtsanwalt, München, erläutert die Praxisbewertungs-Richtlinien der...

mehr