Archiv Medizin und Forschung

Diabetiker mit Hund: Senkt Gassigehen das HbA1c?

Diabetiker mit Hund zeigen eine deutlich höhere körperliche Aktivität als solche ohne Fifi & Co. Reichen die Spaziergänge als Sport, um die...

mehr

Aortenstenose ließ den Hochdruck entgleisen

Mit einem Blutdruck von 230/110 mmHg kam die junge Frau zum Arzt. Trotz der Einnahme starker Antihypertensiva war die Hypertonie derart entgleist.

mehr
Kardiologie

Säureblockade nützt nur bei symptomatischem Reflux

Chronischer Reflux kann neben Sodbrennen auch Dauerhusten und Asthma-Symptome auslösen. Aber nur bei Brennen in der Speiseröhre bringt die...

mehr

Sekundäre Osteoporose: Woran liegt’s?

Viele Erkrankungen und Arzneimittel können für eine sekundäre Osteoporose sorgen. Doch was ist zu tun, um das Risiko für Knochenbrüche zu minimieren?

mehr

Pille als Off-Label-Use?

Darf die Antibabypille verordnet werden, wenn die Verhütung aus medizinischer Sicht vonnöten ist?

 

mehr

So entlarven Sie seltene Erkrankungen

Wenn Symptome nicht zu gängigen Krankheiten passen, könnte eine seltene Erkrankung dahinterstecken. Wie kommen Sie einem solchen Leiden auf die Spur?

mehr

Feuchtbrot gegen Schluckbeschwerden bei Senioren

Ältere Menschen haben oft Probleme beim Schlucken, weil sie zu wenig Speichel produzieren. Zumindest beim Brot gibt es nun eine Lösung.

mehr