Archiv Medizin und Forschung

Tiergestützte Therapie hilft bei Fibromyalgie

Es ist nicht leicht, eine Behandlung zu finden, die bei Fibromyalgiepatienten Wirkung zeigt. Haben Sie schon mal über den Einsatz von Therapiehunden…

mehr
Rheumatologie

Mit Yoga und aerobem Training gegen den Rückenschmerz

Yoga und Physiotherapie können die Situation von Patienten mit chronischem Rückenschmerz verbessern. Ob die körperliche Betätigung hilft, hängt aber…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin , Orthopädie

Neurodermitis: Netzwerk-Metaanalyse vergleicht Immunmodulatoren

Für Patienten mit Neurodermitis, bei denen Topika und Phototherapie nicht ausreichen, stehen einige Systemtherapeutika zur Verfügung. Aber was ist…

mehr
Dermatologie

Infusion statt Inzision

Als die Mittel der Wahl beim kutanen Plattenepithelkarzinom gelten Resektion und Bestrahlung. Kommen Patienten für keine der beiden Therapien infrage,…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Ein Ultra-High-Resolution-Computertomograph zeigt Dia­gnoseergebnisse in einer Auflösung von 150 µm – damit doppelt so gut wie der bisherige Bestwert…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award 2020

COVID-19: Überlebensvorteil für schwer kranke Patienten durch Kortikosteroide

Entwickeln COVID-19-Patienten ein respiratorisches Distress-Syndrom, kämpft die Medizin mit dem Rücken zur Wand. Dringend gebraucht werden…

mehr
Pneumologie

Patienten mit Burning-Mouth-Syndrom häufiger psychisch krank

Die Ätiologie beim Burning-Mouth-Symdrom bleibt weiterhin unklar, allerdings scheint es eine Verbindung zu psychiatrischen Krankheitsbildern zu…

mehr
Psychiatrie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin