Archiv Medizin und Forschung

Ultraschall der Schilddrüse: Farbdoppler abrechnen

Wie wird der Farbdoppler-Einsatz bei einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse nach der GOÄ in Rechnung gestellt?

mehr

Malaria wütet in Mumbai

Mit Malaria muss man in Indien auch in den großen Städten rechnen. Daher immer an den Schutz denken.

mehr

Angedrohte AU kein Grund zur Kündigung

Wer aus Ärger ankündigt, zu „erkranken“, obwohl ihm nichts fehlt, verletzt seine Arbeitspflicht. Wenn ein Arbeitnehmer jedoch wirklich krank ist, ist...

mehr

Nur noch die halbe Zulassung - was passiert mit dem Honorar?

Zwei hälftige Zulassungen, aber beide Vertragsärzte der Gemeinschaftspraxis arbeiten voll - was passiert mit dem Honorar?

mehr

Die neue „Azubine" integrieren

Viele Ausbildungsplätze bleiben zurzeit unbesetzt. Also nur nicht die viel versprechende neue Azubine vergraulen!

 

mehr

RANK-Ligand-Inhibitor auch bei ossär metastasiertem Prostatakarzinom wirksam

Bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostata-Ca und ossären Metastasen überzeugte der RANK-Ligand-Inhibitor Denosumab. Im Vergleich mit...

mehr

Schmerztherapie per Akupunktur – erst die Schulbank drücken

Schmerzen wegnadeln verlangt spezielles Know-how. Und Akupunktur in der GKV abrechnen darf nicht mal jeder Arzt mit entsprechender Zusatzbezeichnung.

mehr