Archiv Medizin und Forschung

Cholera im Ferienparadies - was ist zu beachten?

Wer seine Urlaubstage in der Karibik unbeschwert genießen will, sollte ein paar Punkte beachten.

mehr

Mikroalbuminurie - weist nicht nur auf Nierenschäden hin

Die Niere öffnet den Blick auf das gesamte Gefäßsystem, erklärt Professor Dr. Hermann Haller von der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen der...

mehr

Blasen-Schäden durch die Partydroge Ketamin

Das Narkosemittel Ketamin wird als Trenddroge immer beliebter. Mit unangenehmen Folgen: Bei regelmäßigem Konsum drohen Blasenschmerz und Inkontinenz.

mehr

Fallstricke bei der Osteoporose

Bei der Osteoporosetherapie haben aktuelle Studien für Verwirrung gesorgt: Fördert eine Refluxtherapie Knochenbrüche? Schadet Kalzium dem Herzen?

mehr

Diabetes: Warum schwanken die Blutzuckerwerte?

Die intensivierte Insulintherapie klappt gut, doch trotzdem schwankt der Blutzucker unerklärlich. Hier lohnt sich ein Blick auf die Spritzstellen.

mehr
Diabetologie

Mehr Delegieren heißt weniger Belastung

Wer „Ja“ sagt zu allem, was an ihn herangetragen wird, verliert als Chef schnell die Kontrolle. Mit ein paar Tricks lassen sich trotzdem viele...

mehr

Zink und Fettsäuren bei altersabhängiger Makuladegeneration

Ob Risiko-Patienten eine altersabhängige Makuladegeneration entwickeln, hängt auch von der Ernährung ab. Antioxidanzien nutzen der Retina.

mehr