Archiv Medizin und Forschung

Wie wirkt die Homöopathie?

Die Homöopathie ist ein Heilverfahren, das auf Samuel Hahnemann zurückgeht. Aus seinem Konzept hat sich die heutige Behandlungsmethode entwickelt,...

mehr

Die kardiale Resynchronisation (CRT) ist kosteneffektiv

Die kardiale Resynchronisation hat sich sich auch für Herzpatienten im Stadium NYHA I und II als sinnvoll und kosteneffektiv erwiesen.

mehr

Anzeigenpflicht für die Arzneimittelherstellung in der Praxis

Wer Arzneimittel herstellt, muss das bei der Regierungsbehörde anzeigen. Betroffen sind davon auch Ärzte, die z.B. zwei Fertigarzneimittel in einer...

mehr

Diabetiker mit Hund: Senkt Gassigehen das HbA1c?

Diabetiker mit Hund zeigen eine deutlich höhere körperliche Aktivität als solche ohne Fifi & Co. Reichen die Spaziergänge als Sport, um die...

mehr

Aortenstenose ließ den Hochdruck entgleisen

Mit einem Blutdruck von 230/110 mmHg kam die junge Frau zum Arzt. Trotz der Einnahme starker Antihypertensiva war die Hypertonie derart entgleist.

mehr
Kardiologie

Machen Sie COPD-Patienten mobil - das erhält die Lebensqualität

Körperliches Training am besten schon in frühen Krankheitsstadien, beugt dem fortschreitenden Leistungsabbau bei der COPD vor.

mehr
Pneumologie

Notfallmappe für Demenzkranke

Der Patient weiß weder wie er heißt noch wo er wohnt. Und natürlich kann er sich nicht an seine Krankheiten oder Medikamente erinnern. Eine ...

mehr