Archiv Medizin und Forschung

Chemotherapie raubt den Schlaf

Wenn Krebspatienten über Müdigkeit oder depressive Stimmung klagen, sollte man erst einmal nachforschen, ob sie nachts genügend Schlaf bekommen.

mehr

Angedrohte AU kein Grund zur Kündigung

Wer aus Ärger ankündigt, zu „erkranken“, obwohl ihm nichts fehlt, verletzt seine Arbeitspflicht. Wenn ein Arbeitnehmer jedoch wirklich krank ist, ist...

mehr

Schmerztherapie per Akupunktur – erst die Schulbank drücken

Schmerzen wegnadeln verlangt spezielles Know-how. Und Akupunktur in der GKV abrechnen darf nicht mal jeder Arzt mit entsprechender Zusatzbezeichnung.

mehr

Welcher Koronar-Stent braucht die duale Thrombozytenhemmung?

Ein Positionspapier der DGK schafft endlich Klarheit. Bei wem, wie lange und mit welchen Substanzen soll man die Thrombos doppelt hemmen?

mehr
Kardiologie

Wurmeier - US-Forscher testen neue MS (Multiple Sklerose)-Therapie

Mit Eiern des Schweinepeitschenwurms ließen sich unter Studienbedingungen MS (Multiple Sklerose)-Läsionen positiv beeinflussen. Stellt dies eine neue...

mehr

Praxisname - was ist erlaubt?

Statt dem eigenen Namen die Facharztbezeichnung plus „Zentrum“ plus Ort auf Praxisschild und Visitenkarten - wie fulminant darf die Praxis heißen?

mehr

Sogar Milch enthält FSME-Virus

Es muß nicht immer die Zecke sein. In den baltischen Staaten findet man den FSME-Virus sogar in der Milch.

mehr