Archiv Medizin und Forschung

Bei Parkinson mal Kaugummi probieren!

Viele Parkinsonpatienten produzieren zu viel Speichel und gleichzeitig ist die Schluckfrequenz verlangsamt. Wie lässt sich der leidige Speichelfluss...

mehr

Wann beginnt Verjährungsfrist für Arzthonorar?

Ein Anspruch auf Honorar verjährt nach drei Jahren. Doch wann beginnt diese Verjährungsfrist? Für Ärzte gelten besondere Rahmenbedingungen.

mehr

Einmal Schwindelattacken – immer wieder Attacken?

Bei der alten Frau Meyer wurde der benigne Lagerungsschwindel erfolgreich behandelt, Herr Sauer hat seine Neuritis vestibularis überstanden. Beide...

mehr

Senior verliert Gewicht: Woran liegt’s?

Ein älterer Patient hat ungewollt mehr als 5 % Gewicht verloren. Mit wenig Aufwand lassen sich die wichtigsten Ursachen ausschließen.

mehr

PDE-4-Hemmer: Große Chance für COPD-Patienten

Verengte Atmewege und chronische Entzündung bestimmen das Leben von COPD-Patienten. Wie kann man die Lebensqualität wieder verbessern, Dr. Trauth?

mehr

IGeL-Rechnung nur fällig mit dem Zusatz "auf eigene Kosten"

Selbstzahlerleistung: Eine ärztliche Honorarvereinbarung mit gesetzlich Versicherten ist nur wirksam, wenn diese explizit erklärt haben, dass sie „auf...

mehr

Erosive Handarthrosen zerstören massiv die Gelenke

Viele ältere Menschen zeigen Anzeichen der Fingerpolyarthrose bzw. Hand­osteoarthritis. Welche Therapiestrategien gibt es?

mehr
Rheumatologie