Archiv Medizin und Forschung

Blutzucker stürzt beim Bergsteigen ab

Wenn Typ-1-Diabetiker auf Berge klettern und sich oben belasten, droht ein schneller Blutzuckerabfall. Dies ergab eine aktuelle Studie.

mehr

Koffeinpulver - Wachmacher aus der Tüte birgt Gefahr für Kinder

In Berlin wird an Kiosken ein weißes Pulver verkauft, das pures Koffein enthält. Vorsicht ist bei der Dosierung geboten.

mehr

Mehr Delegieren heißt weniger Belastung

Wer „Ja“ sagt zu allem, was an ihn herangetragen wird, verliert als Chef schnell die Kontrolle. Mit ein paar Tricks lassen sich trotzdem viele...

mehr

Zink und Fettsäuren bei altersabhängiger Makuladegeneration

Ob Risiko-Patienten eine altersabhängige Makuladegeneration entwickeln, hängt auch von der Ernährung ab. Antioxidanzien nutzen der Retina.

mehr

Blutzucker-Werte: Pille günstig bei Diabetes?

Wenn die Monatsblutung kommt, wird es schwierig mit der Zuckereinstellung. Ob hier die Pille hilft, prüfte eine aktuelle Studie.

mehr

Heilen Stammzellen das kranke Herz?

Lässt sich das Herz biologisch reparieren? Die Studienlage ist widersprüchlich. Bis das Verfahren ausgereift ist, sind noch viele Fragen zu klären.

mehr
Kardiologie

Verordnung und Erstattung von Verbandmitteln

Welche Produkte werden zu den Verbandmitteln gezählt, wie wird verordnet und welche Zuzahlungen sind vorgesehen?

mehr