Archiv Medizin und Forschung

Durchfall aus den Tropen gezielt abklären

Reisende können Erreger einschleppen, die Laborärzte nicht jeden Tag sehen. Doch Amöben, Lamblien und Co. sind für moderne Diagnostik kein Problem.

mehr
Infektiologie

Niemals in der Wohnung grillen - egal was die Werbung sagt!

Holzkohle-Grills darf man auf keinen Fall im Zimmer betreiben. Dort drohen jederzeit schwerwiegende Kohlenmonoxidvergiftungen, warnt das...

mehr

EHEC - Arzneimittel mit Bockshornkleesamen zurückgerufen

Bockshornkleesamen als Arzneimittel: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) veranlasst Rückruf wegen möglicher...

mehr

Notfalltherapie beim allergischen Schock

Ein Experte fasst die Erstmaßnahmen beim allergischen Schock zusammen: Sofort Adrenalin in den Muskel, Antihistaminika nicht überschätzen!

mehr

Bei Parkinson mal Kaugummi probieren!

Viele Parkinsonpatienten produzieren zu viel Speichel und gleichzeitig ist die Schluckfrequenz verlangsamt. Wie lässt sich der leidige Speichelfluss...

mehr

Wann beginnt Verjährungsfrist für Arzthonorar?

Ein Anspruch auf Honorar verjährt nach drei Jahren. Doch wann beginnt diese Verjährungsfrist? Für Ärzte gelten besondere Rahmenbedingungen.

mehr

Prostatakrebs mit Tabletten vorbeugen?

Neue Studien belegen, dass die beiden 5-alpha-Reduktasehemmer Finasterid und Dutasterid das Gesamtrisiko für Prostatakrebs senken.

mehr
Onkologie • Hämatologie