Archiv Medizin und Forschung

Fälle für die Berufsgenossenschaft identifizieren

Ein Kollege gibt wertvolle Tipps zur reibungslosen BG-Abrechnung, mit der sich harte Euros ergattern lassen.

mehr

Tinea barbae - Bartpilz im Kuhstall gefangen

Juckende Pusteln am Hals plagten den Bauern. Als die Hautärzte Haarbälge aus den Knoten im Bart schmerzlos herausziehen konnten,war die Diagnose klar.

mehr

Durchfall aus den Tropen gezielt abklären

Reisende können Erreger einschleppen, die Laborärzte nicht jeden Tag sehen. Doch Amöben, Lamblien und Co. sind für moderne Diagnostik kein Problem.

mehr
Infektiologie

Niemals in der Wohnung grillen - egal was die Werbung sagt!

Holzkohle-Grills darf man auf keinen Fall im Zimmer betreiben. Dort drohen jederzeit schwerwiegende Kohlenmonoxidvergiftungen, warnt das...

mehr

Tiefenhirnstimulation gegen schwerste Depression

Für so manchen Patienten mit schwerer bis schwerster Depression, der auf keine der bisher verfügbaren Therapieoptionen anspricht, ist die...

mehr

Geringwertige Wirtschaftsgüter steuerlich nutzen

Können geringwertige Wirtschaftsgüter voll als Betriebsausgabe verbucht werden? Und was ist ein geringwertiges Wirtschaftsgut überhaupt?

mehr

Sehnen-Training kuriert den Tennisarm - mit Anleitung

Zur Therapie des Tennisarms braucht man Geduld, eine Wasserflasche und vielleicht noch einen Besenstiel. Kortison dagegen steht endgültig im Aus.

mehr