Archiv Medizin und Forschung

Tollwutimpfung nach Tierbiss im Ausland

Wie lässt sich die Tollwutimpfung bei einem GKV-Patienten korrekt abrechnen?

mehr

Der MFA das Heft in die Hand geben

Kann den Arzthelferinnen so viel Verantwortung übertragen werden, dass der zunehmende Ärztemangel seine Spitze verliert? Die Hausarztpraxis von Anke...

mehr

Antikörper soll Patienten mit schwerem HUS retten

Auf eine neue Antikörper-Therapie beim schweren hämolytisch-urämischen Syndrom weist aktuell ein internationales Forscherteam hin.

mehr

Schienbeinbruch mit Ultraschall heilen

Die Tibia will nach einer Fraktur partout nicht wieder zusammenwachsen. Kann man der Heilung mit Ultraschallwellen auf die Sprünge helfen?

mehr

Raucher zum Lungen-CT schicken?

Macht das Lungenkrebs-Screening mittels CT bei Rauchern Sinn oder nicht? Eine aktuelle Studie päsentiert positive Daten und belebt die Diskussion.

mehr
Pneumologie

Auch für Sozial- und Arbeitsamt gilt das JVEG

Wenn das Arbeitsamt oder das Sozialamt Anfragen an den Hausarzt richten - was darf er abrechnen? Und wenn das Amt einen ganzen Befundbericht möchte?

mehr

Werbestar des Herztod-Grills stirbt mit nur 29 Jahren

„Ein Geschmack, der es wert ist, dafür zu sterben“ – so wirbt das amerikanische Fast-Food-Restaurant „Heart Attack Grill“ für seine Kalorienbomben....

mehr