Archiv Medizin und Forschung

Hypnic Headache stört nächtlichen Schlaf

Der schlafgebundene Kopfschmerz trifft meist über 50-Jährige, in den frühen Morgenstunden geht der Kopfschmerz-Terror los.

mehr
Neurologie

Nutzen oder schaden Vitamine bei Krebs?

Viele Krebspatienten möchten etwas für sich tun und greifen zu Supplementen. Hier lohnt der Blick auf die aktuelle Studienlage.

mehr

RLV-Zuschläge für BAG neu ab 1. Juli

Mit der Erhöhung des RLV für Berufsausübungsgemeinschaften sollen Anreize für gemeinsames Behandeln gesetzt werden. Gibt es auch Verlierer?

mehr

Hastige Investitionen, um Steuern zu sparen?

Mancher Praxisinhaber hat sich schon gehörig verspekuliert, nur weil er rasch Steuern sparen wollten - z.B. weil sich die Gewinne besser als erwartet...

mehr

Heparinthrombose? 4-T-Score klärt Risiko

Thrombosen unter Heparin lassen sofort an eine heparininduzierte Thrombozytopenie denken. Der 4-T-Score bringt Sie der Diagnose ein Stück näher.

mehr

Demenz oft jahrelang als Depression verkannt

Wenn ein Alzheimer schon mit 50 beginnt, wird die Erkrankung nicht selten als psychische Labilität oder Depression fehlgedeutet.

mehr
Psychiatrie , Neurologie

Der Lichen sclerosus et atrophicus kann auch Sie narren!

Beim Lichen sclerosus et atrophicus gibt es viel Diskussionsbedarf: Probebiopsie ja oder nein? Potente Steroide auf lange Sicht? Vereisungsnarben...

mehr