Archiv Medizin und Forschung

MRSA-Trägern die Kita erlauben?

Dürfen Kinder, die asym­ptomatische MRSA-Träger sind, in den Kindergarten oder Hort? Auf welcher Grundlage wird die Entscheidung getroffen? Das RKI...

mehr

Arztpraxis kann nicht verkauft werden

Wenn die Arztpraxis keinen Käufer findet - muss der Arzt den Wert seiner Praxisgüter versteuern?

mehr

Schmerzen mit Pflanzenkraft bekämpfen

Ob Arthrose, Kopfschmerz oder Epikondylitis, Schmerzen lassen sich oft auch pflanzlich lindern. Das gefällt Patienten und spart Antirheumatika (NSAR).

mehr

DGIM 2011 - Wann eine PEG bei Demenzpatienten anlegen?

Wenn demente Patienten kaum mehr essen und trinken wird schnell die Indikation für eine PEG gestellt. Zu Recht?

 

mehr
Neurologie

Informationspflicht für Dienstleister-Arztpraxen

Die Informationspflichten für Dienstleister wurden 2010 verändert. Arztpraxen seien nicht betroffen, sagten Kammern und Verbände - Steuerberater...

mehr

Tanorexie - Bräunungssucht verbreitet sich in Deutschland

Erschreckend: Jeder vierte Solariumbesucher ist seelisch gestört. Tanorexie steht nicht im ICD-Katalog, hat sich aber in Fachkreisen schon etabliert.

mehr

Tennisellenbogen mit Diät besänftigen

Gegen gereizte Achillessehnen und Tennisellenbogen lässt sich auch ernährungsmedizinisch etwas tun – mit einem für diese Zwecke konzipierten...

mehr