Archiv Medizin und Forschung

Neurologisches Koma - Leben retten mit einer Spritze

Bei unklarer Bewusstseinsstörung mit Fieber nicht auf MRT warten. Ein Virustatikum auf Verdacht zu spritzen, könnte den Patienten retten.

mehr
Neurologie

Mit HINTS den Schlaganfall aufspüren

Hinter dem akuten Vestibularsyndrom versteckt sich gerade bei älteren Patienten auch mal ein Schlaganfall in Hirnstamm oder Kleinhirn. Mithilfe von...

mehr

Arzthelferin will sich nicht fortbilden

Darf die Fortbildungs-scheue Helferin beim Gehalt zurückgestuft werden, wenn die Tarifvertragskriterien nicht eingehalten werden?

mehr

Was leisten die neuen Antikoagulanzien?

Nach Hüft- und Kniegelenkersatz haben sich die neuen oralen Antikoagulanzien schon bewährt. Doch wie sieht es aus bei akutem Koronarsyndrom und Co?

mehr
Kardiologie

Der weibliche Schmerz tickt völlig anders

Männer und Frauen ticken in puncto Schmerzwahrnehmung und -verarbeitung anders. Es gibt sogar Unterschiede bei der Wirkung mancher Analgetika.

mehr

Hippotherapie fördert motorische Funktionen

Auf ihrem Therapiepferd sind behinderte oder chronisch kranke Kinder einfach nur glücklich. Und vergessen, dass sie gerade eine effektive Behandlung...

mehr

Bei Prostatakrebs sollte man jüngere Männer operieren!

Wenn das Prostatakarzinom in einem frühen Stadium entdeckt wird, stellt sich die Frage: Radikale Prostatektomie oder „watchful waiting“?

mehr