Archiv Medizin und Forschung

Intraoperative Bestrahlung als Therapieoption bei Mammakarzinom

Im Fokus der klinischen Prüfung befinden sich innovative Bestrahlungskonzepte für Patientinnen mit Mammakarzinom. So zum Beispiel die intraoperative...

mehr

Durchfall aus den Tropen gezielt abklären

Reisende können Erreger einschleppen, die Laborärzte nicht jeden Tag sehen. Doch Amöben, Lamblien und Co. sind für moderne Diagnostik kein Problem.

mehr
Infektiologie

Sehnen-Training kuriert den Tennisarm - mit Anleitung

Zur Therapie des Tennisarms braucht man Geduld, eine Wasserflasche und vielleicht noch einen Besenstiel. Kortison dagegen steht endgültig im Aus.

mehr

EHEC - Arzneimittel mit Bockshornkleesamen zurückgerufen

Bockshornkleesamen als Arzneimittel: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) veranlasst Rückruf wegen möglicher...

mehr

Notfalltherapie beim allergischen Schock

Ein Experte fasst die Erstmaßnahmen beim allergischen Schock zusammen: Sofort Adrenalin in den Muskel, Antihistaminika nicht überschätzen!

mehr
Allergologie

Bei Parkinson mal Kaugummi probieren!

Viele Parkinsonpatienten produzieren zu viel Speichel und gleichzeitig ist die Schluckfrequenz verlangsamt. Wie lässt sich der leidige Speichelfluss...

mehr

Wann beginnt Verjährungsfrist für Arzthonorar?

Ein Anspruch auf Honorar verjährt nach drei Jahren. Doch wann beginnt diese Verjährungsfrist? Für Ärzte gelten besondere Rahmenbedingungen.

mehr