Archiv Medizin und Forschung

Schützen Äpfel, Brokkoli & Co. vor Krebs?

Viele Jahre wurde „Fünf am Tag“ propagiert um Krebs vorzubeugen. Lassen sich für einzelne Nahrungsmittel klare Effekte nachweisen, Frau Dr. Gerhäuser?

mehr

Alkohol: Abstinenzler sterben früher als Schluckspechte

Der Alkoholgehalt eines Gläschen Weins am Tag kann das Leben verlän­gern. In einer Metaanalyse ging man dieser Schutzwirkung jetzt genauer nach.

mehr

Raucher zum Lungen-CT schicken?

Macht das Lungenkrebs-Screening mittels CT bei Rauchern Sinn oder nicht? Eine aktuelle Studie päsentiert positive Daten und belebt die Diskussion.

mehr
Pneumologie

Auch für Sozial- und Arbeitsamt gilt das JVEG

Wenn das Arbeitsamt oder das Sozialamt Anfragen an den Hausarzt richten - was darf er abrechnen? Und wenn das Amt einen ganzen Befundbericht möchte?

mehr

Werbestar des Herztod-Grills stirbt mit nur 29 Jahren

„Ein Geschmack, der es wert ist, dafür zu sterben“ – so wirbt das amerikanische Fast-Food-Restaurant „Heart Attack Grill“ für seine Kalorienbomben....

mehr

Auch bei Thrombophlebitis die Gerinnung hemmen!

Kühlung und Kompression reichen nur für kleinkalibrige Astvarizen. Ansonsten gehört auf jeden Fall eine Antikoagulation ins Therpiekonzept.

mehr

Europa scheitert an Masern und Röteln

Ziel ganz klar verfehlt: Eigentlich sollten Masern und Röteln in Europa bis 2010 ausgerottet sein. Doch die „Kinderkrankheiten” grassieren noch immer....

mehr