Archiv Medizin und Forschung

Multiple Sklerose - Vorerst bleibt es bei der Basistherapie

Zwar hat der oral verfügbare Wirkstoff Cladribin nicht die Zulassung durch die europäische EMA erhalten. Das Studienprogramm zu Cladribin geht jedoch...

mehr

Vitamin-D-Defizit: Patienten in die pralle Mittagssonne schicken!

Viermal die Woche 20 Minuten für ausreichend Vitamin D und starke Knochen. Diese Empfehlung wird auch von Dermatologen mitgetragen.

mehr
Diabetologie

Bechterew früh mit Biologika angehen!

Bei der ankylosierenden Spondylitis beeinflusst die frühe Therapie die Verknöcherungstendenz . Später schreitet die Ankylosierung unabhängig von der...

mehr

Therapieresistente Hypertonie - Nebenniere checken

Aldosteron-bedingter Hochdruck ist die häufigste sekundäre Ursache für therapieresistente Hypertonie. Also denken Sie an hyperproduktive Nebennieren.

mehr

Richtige EBM-Ziffern für den Besuch von Altenheimen

Wenn der Hausarzt die Bewohner eines Altersheims besucht, kann er bei der Abrechnung die Etagen unterscheiden? Welche EBM-Ziffern gelten?

mehr

Arzthelferin will sich nicht fortbilden

Darf die Fortbildungs-scheue Helferin beim Gehalt zurückgestuft werden, wenn die Tarifvertragskriterien nicht eingehalten werden?

mehr

Was leisten die neuen Antikoagulanzien?

Nach Hüft- und Kniegelenkersatz haben sich die neuen oralen Antikoagulanzien schon bewährt. Doch wie sieht es aus bei akutem Koronarsyndrom und Co?

mehr
Kardiologie