Archiv Medizin und Forschung

RLV-Zuschläge für BAG neu ab 1. Juli

Mit der Erhöhung des RLV für Berufsausübungsgemeinschaften sollen Anreize für gemeinsames Behandeln gesetzt werden. Gibt es auch Verlierer?

mehr

Hastige Investitionen, um Steuern zu sparen?

Mancher Praxisinhaber hat sich schon gehörig verspekuliert, nur weil er rasch Steuern sparen wollten - z.B. weil sich die Gewinne besser als erwartet...

mehr

GOÄ-Nrn. 1 und 5 neben Sonderleistung

Wenn man zwischen zwei GOÄ-Zifferkombinationen wählen kann, wa­r­um dann nicht die günstigere wählen?

mehr

FSME breitet sich weiter aus

Wer muss sich in Deutschland gegen FSME impfen lassen? Das Robert Koch-Institut hat die aktuellen Risikogebiete veröffentlicht.

 

mehr
Infektiologie

Homöopathie und Medizin an der Universität sind kein Widerspruch

Homöopathie ist am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München fest etabliert. Ist diese Heilmethode denn Teil der modernen Medizin, Frau Dr. Kruse?

mehr

Einzelleistungen für Senioren: Jede EBM-Ziffer nutzen!

Geriatrisches Basisassessment, der Demenztest und DMPs sind für Patienten, Kassen und Ärzte gleichzeitig von Vorteil. Warum nutzen Sie sie nicht...

mehr

Mit Biestmilch gegen Allergien?

Das Kolostrum der Kuh soll Schlafstörungen, Erkältungen oder Allergien heilen - suggeriert die Werbung. Der Evidenzprüfung hält dies aber kaum stand.

mehr