Archiv Medizin und Forschung

nAMD-Therapie an den individuellen Verlauf anpassen

Die neovaskuläre altersabhängige Makuladegeneration ist mit einer intravitrealen Injektion behandelbar. Doch die Patienten scheuen die hohe…

mehr
Medizin und Markt Ophthalmologie

Auch bei jungen Patienten sicher

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Insulin glargin 300 E/ml wurde im Rahmen der EDITION-JUNIOR-Studie bei Diabetespatienten ab sechs Jahren…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Pfortader offen halten: Vorteile der Antikoagulation bestätigt

Eine verschlossene Pfortader bekommt dem Zirrhotiker genauso wenig wie eine massive Blutung durch therapeutische Antikoagulation. Was tun?

mehr
Angiologie

Neuer Standard für das Rezidiv des Hodgkin Lymphoms?

Was wirkt besser bei rezidivierten Hodgkin Lymphom, Brentuximab Vedotin oder Pembrolizumab? Bisher ist der PD1-Antikörper erst nach Versagen des…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Therapeutisches Arsenal bei Psoriasis richtig nutzen

Die Plaque-Psoriasis ist mit einem Anteil von über 80 % die häufigste Form der Schuppenflechte. Sie kann jedes Hautareal befallen und macht auch vor…

mehr
Dermatologie

Digitale Mammographie bringt keine Vorteile

Die digitale Revolution ist nicht mehr aufzuhalten – das stimmt sicher in weiten Bereichen. Aber manchmal sind traditionelle Methoden doch nicht…

mehr
Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie

IgA-Nephropathie: Glomeruläre Ablagerungen von Immunglobulin A reduzieren die Filterleistung

Eine IgA-Nephropathie wird oft nur zufällig entdeckt – zum Beispiel bei der Abklärung einer Hypertonie oder beim Routinecheck. Bis zu 50 % der…

mehr
Nephrologie