Archiv Medizin und Forschung

Herzkatheter: Kardiologen dilatieren nutzlose Koronarien

Verschlossene Koronarien werden häufig dilatiert, obwohl sie nicht mehr zu retten sind. Die Kardiologen stenten und dilatieren ohne jeden Nutzen für...

mehr
Kardiologie

Für Piloten und Flugbegleiter steigt die Strahlenbelastung

Für das Personal in Cockpit und Flugzeugkabinen ist in den letzten Jahren die Strahlenbelastung angestiegen. Schuld ist die Sonne.

mehr

Die Qualität homöopathischer Arzneimittel

In Deutschland nutzt die Hälfte der Erwachsenen homöopathische Arzneimittel. In Europa sind es geschätzte 150 Millionen Menschen, weltweit noch mal so...

mehr

Granatapfel hilft gegen Prostatakrebs

Patienten mit rezidiviertem Prostatakrebs können mit Antioxidantien aus dem Granatapfel die Progression des Tumors aufhalten.

mehr

Fahrtauglichkeit mit Defibrillator

Sind nach der Defibrillator-Implantation sechs Monate überstanden, dürfen Patienten mit Herzrhythmusstörungen wieder Auto fahren. Hat der Arzt aber...

mehr

Bonushefte - Vergütung fürs Stempeln?

Wie wird das Ausfüllen oder Abstempeln von Bonusheften abgerechnet? Über EBM, GOÄ oder als IGeL? Oder gibt es da gar nichts anzusetzen?

mehr

Zulassungsempfehlung für Telaprevir gegen Hepatitis C

Das Arsenal gegen Hepatitis C Genotyp 1 wird wohl demnächst um ein Pharmazeutikum erweitert, das DAA (Direct Acting Antiviral) Telaprevir.

mehr