Archiv Medizin und Forschung

Aortenstenose ließ den Hochdruck entgleisen

Mit einem Blutdruck von 230/110 mmHg kam die junge Frau zum Arzt. Trotz der Einnahme starker Antihypertensiva war die Hypertonie derart entgleist.

mehr
Kardiologie

Machen Sie COPD-Patienten mobil - das erhält die Lebensqualität

Körperliches Training am besten schon in frühen Krankheitsstadien, beugt dem fortschreitenden Leistungsabbau bei der COPD vor.

mehr
Pneumologie

Sekundäre Osteoporose: Woran liegt’s?

Viele Erkrankungen und Arzneimittel können für eine sekundäre Osteoporose sorgen. Doch was ist zu tun, um das Risiko für Knochenbrüche zu minimieren?

mehr

Pille als Off-Label-Use?

Darf die Antibabypille verordnet werden, wenn die Verhütung aus medizinischer Sicht vonnöten ist?

 

mehr

So entlarven Sie seltene Erkrankungen

Wenn Symptome nicht zu gängigen Krankheiten passen, könnte eine seltene Erkrankung dahinterstecken. Wie kommen Sie einem solchen Leiden auf die Spur?

mehr

Feuchtbrot gegen Schluckbeschwerden bei Senioren

Ältere Menschen haben oft Probleme beim Schlucken, weil sie zu wenig Speichel produzieren. Zumindest beim Brot gibt es nun eine Lösung.

mehr

Elektrostimulation bringt Gelähmte auf die Beine

Was im Tierversuch schon öfter erfolgreich war, ist erstmals am Menschen geglückt: Mittels Elektrostimulation konnte ein Paraplegiker wieder stehen.

mehr
Neurologie