Archiv Medizin und Forschung

HIV nach Leitlinien behandeln, nicht nach Kochbuch!

Zur HIV-Therapie sind inzwischen viele Substanzen zugelassen. Wie sieht der optimale Behandlungsstart für therapienaive Patienten aus, Dr Schewe?

mehr

Bauchuntersuchung Schritt für Schritt

Einem Famulus die Abdomen-Untersuchung beibringen? Oder das eigene Wissen auffrischen? Anleitung für eine systematische Bauchdiagnostik.

mehr

Die aktuellen Leitlinien der AGO zum Mammakarzinom

Die AGO Mamma hat Präzisierungen für die adjuvanten Bestrahlung sowie für die Behandlung des lokoregionären Rezidivs und des BRCA1- und...

mehr

Pneumonie: Kurz behandeln reicht meist!

Die ambulant erworbene Pneumonie wird nach wie vor zu lange behandelt. Oft reichen schon fünf bis sechs Tage und Steroide werden gar nicht gebraucht,...

mehr

Kommt auch die personalisierte Strahlentherapie?

„Personalisierte Krebstherapie“ – so soll die Zukunft der Onkologie aussehen. Auch die Strahlentherapie setzt zunehmend auf Verfahren, die sich an...

mehr

Diabetes - Hund erschnüffelt Hypoglykämien

Hypoglykämien rechtzeitig erkennen, das wird mit zunehmender Diabetes-Dauer immer schwieriger. Manchen hilft schließlich nur noch ein Hund.

mehr
Diabetologie

Diabetes - Insulin-Chaos wegen Antikörpern

Wenn ein Diabetiker auf jede Spritze mit Hautreaktionen antwortet und sich kaum noch einstellen lässt, legen womöglich Antikörper das Insulin lahm.

mehr
Diabetologie