Archiv Medizin und Forschung

Bauchuntersuchung Schritt für Schritt

Einem Famulus die Abdomen-Untersuchung beibringen? Oder das eigene Wissen auffrischen? Anleitung für eine systematische Bauchdiagnostik.

mehr

Liquidität stärken mit Electronic Banking

Mit Electronic Banking lassen sich Zins- und Tilgungsraten überwachen und das Rating verbessern. Die wichtigsten Infos dazu in Stichworten

mehr

Pneumonie: Kurz behandeln reicht meist!

Die ambulant erworbene Pneumonie wird nach wie vor zu lange behandelt. Oft reichen schon fünf bis sechs Tage und Steroide werden gar nicht gebraucht,...

mehr

Kommt auch die personalisierte Strahlentherapie?

„Personalisierte Krebstherapie“ – so soll die Zukunft der Onkologie aussehen. Auch die Strahlentherapie setzt zunehmend auf Verfahren, die sich an...

mehr

Diabetes - Hund erschnüffelt Hypoglykämien

Hypoglykämien rechtzeitig erkennen, das wird mit zunehmender Diabetes-Dauer immer schwieriger. Manchen hilft schließlich nur noch ein Hund.

mehr
Diabetologie

Diabetes - Insulin-Chaos wegen Antikörpern

Wenn ein Diabetiker auf jede Spritze mit Hautreaktionen antwortet und sich kaum noch einstellen lässt, legen womöglich Antikörper das Insulin lahm.

mehr
Diabetologie

ADHS - Aufmerksamkeitsgestört bis ins hohe Alter?

Auch wenn man ADHS früher nicht diagnostizierte, die Symptome gab es schon immer. Was ist aus den Zappelphilipps von einst geworden, Dr. Supprian?

mehr