Archiv Medizin und Forschung

PSA erhöht - muss die Prostata radikal raus?

Patienten, bei denen erhöhte oder steigende PSA-Werte bestimmt werden, sind oft verunsichert - auch nach mehrfach negativen Prostatabiopsien. Was tun?

mehr

DGIM 2011 - „Nicht alles, was pfeift, ist Asthma“

Was eindeutig nach COPD klingt, kann sich dennoch als Asthma herausstellen und umgekehrt. Wie umgeht man die differenzialdiagnostischen Stolpersteine?

mehr
Pneumologie

Kung Fu dämpft Schmerzen

Asiatische Kampfsport-Techniken bieten neue Ansätze in der Schmerztherapie. Der Umgang mit dem Schmerz lässt sich üben, so lautet die Botschaft.

 

mehr

Die Lungenembolie im rechten Unterschenkel

Landarzt Franz-Rudolf Woll erzählt aus seinem Praxisleben: "So wie ich das M als Kennzeichnung für „Medikamente“, das T für „Therapie“ usw. im...

mehr

DGIM 2011 - Metfomin und Kontrastmittel nicht kombinieren

Ist bei einem Diabetiker, der Metformin einnimmt, eine Bildgebung mit Kontrastmittel nötig, wird das Antidiabetikum am Tag der Untersuchung nicht...

mehr

DGIM 2011 - Diabetes: Wenn das orale Antidiabetikum nicht ausreicht?

Die eine Ideal-Kombination für alle mit Typ-2-Diabetes gibt es nicht. Eine Expertin erklärt, wie man die richtigen Medikamenten-Teams zusammenstellt.

mehr
Diabetologie

DGIM 2011 - „Lipidmodifikation“ heißt das neue Stichwort

LDL gut, alles gut? Nicht ganz...Ist das LDL im Zielbereich, aber die Triglyceride zu hoch und HDL zu niedrig, müssen Sie noch mal ran -...

mehr