Archiv Medizin und Forschung

Mikroalbuminurie - weist nicht nur auf Nierenschäden hin

Die Niere öffnet den Blick auf das gesamte Gefäßsystem, erklärt Professor Dr. Hermann Haller von der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen der...

mehr

Schnelle und diskrete Hilfe bei Kopfhaut-Psoriasis

Eine neue Leitlinie fasst zusammen, wie man die Kopfhaut-Psoriasis effektiv und ohne kosmetische Probleme lindert.

mehr

Fallstricke bei der Osteoporose

Bei der Osteoporosetherapie haben aktuelle Studien für Verwirrung gesorgt: Fördert eine Refluxtherapie Knochenbrüche? Schadet Kalzium dem Herzen?

mehr

COPD behandeln: Tiotropium verhindert gefährliche Exazerbationen

Bei der COPD sind Bronchodilatatoren eine wichtiges Therapeutikum. Um Exazerbationen zu verhindern ist nach aktuellen Resultaten Tiotropium sehr...

mehr

Mit nur einer s.c.-Spritze pro Woche an den Typ-2-Diabetes

Die Diabetestherapie wird bald deutlich einfacher. Der GLP-1-Rezeptor-Agonist Exenatide muss dann nur noch einmal pro Woche gespritzt werden.

mehr

Diabetes: Warum schwanken die Blutzuckerwerte?

Die intensivierte Insulintherapie klappt gut, doch trotzdem schwankt der Blutzucker unerklärlich. Hier lohnt sich ein Blick auf die Spritzstellen.

mehr
Diabetologie

Mehr Delegieren heißt weniger Belastung

Wer „Ja“ sagt zu allem, was an ihn herangetragen wird, verliert als Chef schnell die Kontrolle. Mit ein paar Tricks lassen sich trotzdem viele...

mehr