Archiv Medizin und Forschung

ADHS - Aufmerksamkeitsgestört bis ins hohe Alter?

Auch wenn man ADHS früher nicht diagnostizierte, die Symptome gab es schon immer. Was ist aus den Zappelphilipps von einst geworden, Dr. Supprian?

mehr

Achtung bei Selbstmedikation mit Antihistaminika

Sobald die Pollen fliegen, versorgen sich viele Allergiker selbst mit Medikamenten. Können Sie da ruhigen Gewissens zuschauen?

mehr

Brückenschlag für Migranten

Das Vermitteln einer Diagnose kann bei Migranten zur Herausforderung werden. Wie kann man diese Patienten dennoch gleichwertig behandeln, Herr Ünal?

mehr

Behandlungsfehler im Straf- und Zivilrecht

Wegen eines Kunstfehlers strafrechtlich belangt zu werden, ist für einen Arzt nicht sehr wahrscheinlich. Trotzdem kann man als Niedergelassener...

mehr

Fett verlieren und Muskeln aufbauen

Verminderte Fettaufnahme, mehr Sport und gezielte Eiweißzufuhr – so klappt es mit dem Abnehmen. Und dabei wachsen auch noch die Muskeln.

mehr

Programm zum Abspecken bestand superharte Datenanalyse

In Berichten über Abnehmprogramme werden meist nur Teilnehmer erfasst, die durchhalten. Was bleibt, wenn man vorzeitige Abbrecher einkalkuliert?

mehr

Abnehmprogramm: Jeder Fünfte verlor 10% Gewicht

Wer abnehmen will, sollte sich Verbündete suchen und die professionelle Unterstützung eines kommerziellen Programms nutzen.

mehr