Archiv Medizin und Forschung

Blutzucker stürzt beim Bergsteigen ab

Wenn Typ-1-Diabetiker auf Berge klettern und sich oben belasten, droht ein schneller Blutzuckerabfall. Dies ergab eine aktuelle Studie.

mehr

Koffeinpulver - Wachmacher aus der Tüte birgt Gefahr für Kinder

In Berlin wird an Kiosken ein weißes Pulver verkauft, das pures Koffein enthält. Vorsicht ist bei der Dosierung geboten.

mehr

Mit nur einer s.c.-Spritze pro Woche an den Typ-2-Diabetes

Die Diabetestherapie wird bald deutlich einfacher. Der GLP-1-Rezeptor-Agonist Exenatide muss dann nur noch einmal pro Woche gespritzt werden.

mehr

Diabetes: Warum schwanken die Blutzuckerwerte?

Die intensivierte Insulintherapie klappt gut, doch trotzdem schwankt der Blutzucker unerklärlich. Hier lohnt sich ein Blick auf die Spritzstellen.

mehr
Diabetologie

Mehr Delegieren heißt weniger Belastung

Wer „Ja“ sagt zu allem, was an ihn herangetragen wird, verliert als Chef schnell die Kontrolle. Mit ein paar Tricks lassen sich trotzdem viele...

mehr

Zink und Fettsäuren bei altersabhängiger Makuladegeneration

Ob Risiko-Patienten eine altersabhängige Makuladegeneration entwickeln, hängt auch von der Ernährung ab. Antioxidanzien nutzen der Retina.

mehr

Blutzucker-Werte: Pille günstig bei Diabetes?

Wenn die Monatsblutung kommt, wird es schwierig mit der Zuckereinstellung. Ob hier die Pille hilft, prüfte eine aktuelle Studie.

mehr