Archiv Medizin und Forschung

ADHS mit Eliminations-Diät behandeln

ADHS hat eine starke nahrungsmittelbedingte Komponente. Eine Reihe von Studien hatte einen solchen Zusammenhang bislang vor allem für eine ausgewählte...

mehr

Empfehlen Sie Bier für Sportler

Alkoholfreies Weißbier fördert die Gesundheit von Sportlern. Es hemmt Entzündungen und hält Infekte, die z.B. nach einem Marathon oft auftreten, fern.

mehr

Prellungen und Hämatome pflanzlich behandeln

Erst PECH, dann Pflanzenkraft: Topische Phytopharmaka nehmen den Schmerz, wirken abschwellend und hyperämisierend.

mehr

Kardiale Risikofaktoren steigen unter Neuroleptika rasch

Schon die erste Neuroleptika-Exposition erhöht Risikofaktoren wie Gewicht, Lipide und Blutzucker binnen weniger Monate deutlich. Konsequenz: nicht...

mehr

Langjährige Diabetiker wieder stramm einstellen?

Bei langjährigen Diabetikern ist Umdenken angesagt: Eine straffe Einstellung des HbA1c erhöht offenbar doch nicht die Mortaliät, wie eine erneute...

mehr

Hodenschmerz im Blitztempo abklären

Notfall Torsion, schnell wachsender Tumor, Gonorrhö oder E.-coli-Infekt? Gezielt und rasch diagnostizieren heißt die Devise.

mehr

Hypercholesterinämie: Therapie ja oder nein?

Ein hohes Gesamtcholesterin und dicker Bauch - da ist der Herzinfarkt nicht weit. Also schnell behandeln? So einfach ist es nicht immer.

mehr