Archiv Medizin und Forschung

Spritze gegen den allergischen Schock - gefährlich bei Tako-Tsubo-Syndrom

Nach einem Wespenstich zeigte eine 70-jährige Patientin alle Anzeichen eines beginnenden allergischen Schocks. Richtig schlecht ging es ihr aber erst,...

mehr

Bei Kälte-Urtikaria herrscht Lebensgefahr

Sprung ins Schwimmbecken, eiskalte Limonade – und schon schwillt der Rachen zu. Fast jeder vierte Bundesbürger wird mindestens einmal im Leben von...

mehr

Diagnostikfalle bei der Rinder-Allergie

Verwirrung in der Allergiediagnostik: Die Bauersfrau, die nach Reibetest eine starke Quaddelreaktion auf Rinderhaare zeigte, war im RAST...

mehr

Die Ei-Allergie ist keine Schnelldiagnose

Der Junge hat immer wieder juckenden Hautausschlag, Bauchweh und Blähungen. Nach mehrjährigen diagnostischen Mühen steht fest: Er leidet an einer...

mehr

Das Verbundprojekt ist ein Gewinn für alle Beteiligten

Professor Hermann Müller spricht im Interview zu dem Artikel "Krebskranke Kinder zu Hause betreuen" über die Vorteile der Betreuung krebskranker...

mehr

Dr. med. Axel Cicha

Facharzt für Nervenheilkunde, Wasserburg am Inn

mehr

Bei Babys mit Kulleraugen nach Glaukom fahnden!

Ein Baby entzückt durch wunderschöne große Augen? In diesem Fall sollten sie sofort eine augenärztliche Abklärung veranlassen. Möglicherweise hat das...

mehr