Archiv Medizin und Forschung

Bauchschmerz-Kinder pusten lassen

Wenn Kinder unter Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall leiden, kann eine Kohlenhydratunverträglichkeit dahinterstecken. Mit dem H2-Atemtest...

mehr

Welche Kinder brauchen Wachstumshormon?

Zu klein und zu leicht kam Julian auf die Welt. „Das wird schon“ meint sein Kinderarzt, doch mit zwölf Jahren hinkt der Bub größenmäßig seinen...

mehr

Wieviel Adjuvanz für CRC-Patienten?

Eine Analyse randomisierter Studien aus der ACCENT-Datenbank zur adjuvanten Behandlung von Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) hat für...

mehr

Beim Endometriumkarzinom passieren zu viele Fehler

Kaum ein weiblicher Genitaltumor wird mit so vielen unterschiedlichen Methoden angegangen wie das Endometrium-Ca. Anscheinend verleitet die günstige...

mehr

Jeder zehnte Mann ohne Orgasmus

Schätzungsweise jeder zehnte Mann erreicht beim Sex keinen Höhepunkt oder nur mit großer Verzögerung. Das wichtigste Diagnostik­instrument bei der...

mehr

Prof. Dr. med. Johannes Schwarz

Leiter des Parkinsonzentrums, Geriatrische Rehabilitation Haag

mehr

Stufentherapie gegen Hyperemesis gravidarum

Übelkeit kennt fast jede Schwangere, aber manche müssen sich ein halbes Dutzend Mal am Tag erbrechen. Gegen diese Hyperemesis hilft nur ein...

mehr