Archiv Medizin und Forschung

50 Jahre Forschung zu Homöopathie, Phytos & Co.

Naturmedizin und exakte Forschung - ein Widerspruch? Keineswegs. Ein Naturmedizin-Unternehmen hat dafür bereits seit 50 Jahren eine eigene Abteilung.

mehr

Pegyliertes Antikörper-Fab-Fragment bremst rheumatoide Arthritis

Frühe Intervention verhindert bei rheumatoider Arthritis (RA) die rasche Entwicklung dauerhafter Schäden. Neben der konventionellen Therapie setzen...

mehr

Kommt auch die personalisierte Strahlentherapie?

„Personalisierte Krebstherapie“ – so soll die Zukunft der Onkologie aussehen. Auch die Strahlentherapie setzt zunehmend auf Verfahren, die sich an...

mehr

Diabetes - Hund erschnüffelt Hypoglykämien

Hypoglykämien rechtzeitig erkennen, das wird mit zunehmender Diabetes-Dauer immer schwieriger. Manchen hilft schließlich nur noch ein Hund.

mehr
Diabetologie

Diabetes - Insulin-Chaos wegen Antikörpern

Wenn ein Diabetiker auf jede Spritze mit Hautreaktionen antwortet und sich kaum noch einstellen lässt, legen womöglich Antikörper das Insulin lahm.

mehr
Diabetologie

ADHS - Aufmerksamkeitsgestört bis ins hohe Alter?

Auch wenn man ADHS früher nicht diagnostizierte, die Symptome gab es schon immer. Was ist aus den Zappelphilipps von einst geworden, Dr. Supprian?

mehr

Achtung bei Selbstmedikation mit Antihistaminika

Sobald die Pollen fliegen, versorgen sich viele Allergiker selbst mit Medikamenten. Können Sie da ruhigen Gewissens zuschauen?

mehr