Archiv Medizin und Forschung

Weltweit größte Studie zur Takotsubo-Kardiomyopathie wurde jetzt veröffentlicht

Die Takotsubo-Kardiomyopathie wurde bislang wohl sträflich unterschätzt. Ihre Mortalität ist der des Herzinfarktes vergleichbar. Bei der Genese...

mehr
Kardiologie

Konsistente Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit

Langzeitanalysen belegen Wirksamkeit und günstiges Sicherheitsprofil von Teriflunomid, einem Immunmodulator mit entzündungshemmenden Eigenschaften.

mehr
Neurologie

NSAR beeinträchtigen Menstruationszyklus

Schon nach kurzer Therapiedauer scheinen diese Medikamente den Eisprung zu verhindern. Über diese Interaktion ist nur wenig bekannt.

mehr

Neue Empfehlungen zum Freizeitsport in der Primärprävention

Sportliches Training stärkt Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Schon kurze Einheiten sind effektiv, wichtig ist die Regelmäßigkeit.

mehr

Drogenabhängige nur unzureichend aufgeklärt

Infektionskrankheiten bedrohen i.v.-Drogenabhängige in besonderem Maße. Wie eine aktuelle Studie zeigt, wissen die Betroffenen aber zu wenig darüber.

mehr

Wie Sie Spondylarthritis zielsicher aufdecken

Das Knie schmerzt, ohne dass sich der 40-Jährige an ein Trauma erinnern kann. Gleichzeitig berichtet der Mann über Rückenprobleme seit einiger Zeit....

mehr

Rennen bis zum Kollaps

Sportsüchtige ignorieren Schmerzen und Erschöpfung, suchen die Belastung bis über die Grenzen hinaus. Beziehung, Beruf und Umfeld leiden unter dem...

mehr
Psychiatrie