Archiv Medizin und Forschung

2010 gilt auch 2011!

Die Lohnsteuer-karte aus Papier wird abgeschafft. Doch als wollte man sie noch mal so richtig zur Geltung bringen, ist die 2010er-Karte über zwei...

mehr

EBA wenig erfolgreich

Die asymmetrische Verteilung sorgt weiterhin für größten Unmut unter den KVen. Andere Aufgaben musste der Erweiterte Bewertungsausschuss (EBA) in...

mehr

Melissentee gegen lästige Krämpfe

Bei unspezifischen, teils auch krampfartigen Oberbauchbeschwerden empfiehlt Dr. Roman Huber von der Universitätsklinik Freiburg zusätzlich zu direkt...

mehr

Nüsse knabbern statt Infarkt

Blutfettspiegel lassen sich durch den Verzehr von ca. 67 g Nüssen täglich deutlich senken.

mehr

1200-Scheine-Praxis ganz ohne Anstehen?

Vor drei Jahren hatte das Team der Praxis Ritter genug: Stress und Hektik waren Alltag, lange Wartezeiten führten zu Unzufriedenheit bei Patienten und...

mehr

Sektor-übergreifend versorgen? Nur mit fairem Wettbewerb!

Wenn es nach der Arbeitsgruppe Gesundheit und Soziales im Managerkreis der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung geht, sollen zukünftig die Krankenhäuser...

mehr

Statt Husten lieber huffen!

Raus mit dem Sekret, heißt das Motto bei produktivem Husten. Doch chronisch Atemwegskranke bringen effektive Hustenstöße oft nicht so leicht zustande....

mehr