Archiv Medizin und Forschung

Was Sie Arbeitgebern verschweigen dürfen

Eine HIV-Patientin möchte vom Arzt eine Bescheinigung für die Zulassung zur Prüfung zur Altenpflegerin. Eine der Fragen auf dem Bogen lautet: Sind...

mehr

Fettleber mit Vitamin E entschärfen?

Aus der Fettleberhepatitis kann sich jederzeit eine Zirrhose entwickeln. Grund genug, nach Gegenmitteln zu suchen. US-Forscher testeten zwei...

mehr

Krebs durch Öl im Golf

Seevögel und Fische sterben sofort. Doch auch die Gesundheit der Menschen ist bedroht. US-Mediziner warnen vor Kurz- und Langzeitschäden durch die...

mehr

Männer leiden anders ...

Die Befunde zu geschlechtsspezifischen Unterschieden beim Fibromyalgiesyndrom sind bisher sehr uneinheitlich. Eine neue Studie hat nun versucht, ein...

mehr

Wir sind keine Roboter, Frau Ministerin!

Ich als brave deutsche Landärztin unterliege einem Schicksal, dass ich mit Milliarden anderer Menschen teile: Ich werde regiert. Aber ich werde nicht...

mehr

Herzinfarkt durch Zahnlücken

Zahnlücken sind Gift fürs Herz: Menschen, die weniger als zehn eigene Zähne im Mund haben, tragen ein siebenmal höheres Risiko, am Herzinfarkt zu...

mehr

Dicke Brüste von Haarshampoo und Nagellack?

Weichmacher und andere Umweltchemikalien, die mit dem menschlichen Hormonsystem interferieren, können möglicherweise die Pubertät junger Mädchen...

mehr