Archiv Medizin und Forschung

Jeder dritte chronisch Kranke ist mit seiner Gesundheitsfürsorge überfordert

Arzt- und Therapeutentermine einhalten, Medikamente zuverlässig einnehmen, Ernährung und Lebensstil umstellen: Wenn chronisch Kranke alles tun, was…

mehr
Psychiatrie

Corona und Diabetes: Therapie pausieren?

Diabetes ist eine häufige Komorbidität bei COVID-19 und gilt als Risikofaktor für einen schweren Verlauf. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft gibt…

mehr
Infektiologie , Diabetologie

Coronavirus: Verstorbene obduzieren!

Bei mit SARS-CoV-2 in Verbindung gebrachten Todesfällen sind derzeit zahlreiche Fragen offen. Manche davon ließen sich durch Obduktionen klären. Zwei…

mehr
Infektiologie , Pneumologie

Nasales Glukagon in Deutschland verfügbar

Schnelle Ersthilfe bei schweren Hypoglykämien: Ab dem 2. März steht ein nasales Glukagon in Deutschland zur Verfügung.

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Coronavirus: Anpassungen im onkologischen Klinikalltag notwendig

Krebspatienten sind offenbar besonders gefährdet, sich mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 anzustecken. Was sollte im Umgang mit diesen…

mehr
Infektiologie , Onkologie und Hämatologie

Hightech für Schwangere – von automatisierter Insulinfreisetzung profitieren

Abseits des Typ-1-Diabetes haben Insulinpumpen noch keinen Platz. Gerade in der Schwangerschaft können sie sich aber auszahlen – und zwar unabhängig…

mehr
Diabetologie

RRMS stabilisieren, SPMS aufhalten

Für erwachsene Patienten mit SPMS wurde Siponimod zugelassen – Modulatoren der Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptoren überzeugen mit guten Effekten.

mehr
Medizin und Markt Neurologie